Projekthistorie
- Chronologisch
- Unterstützung des Konzernabschlusses nach HGB in Lucanet
- Betreuung von bis zu 12 Tochtergesellschaften
- Pflege der Lucanetdaten für die Tochtergesellschaften
- Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung von CSRD
- Übersetzung von Arbeitsanweisungen u.Ä. in Englisch und Französisch
- Beratung und Begleitung der Monats- und des Jahresabschlusses der Holding sowie der Tochtergesellschaften nach HGB
- Erstellung des monatlichen und quartalsweisen Reportings an Banken, Gesellschafter und sonstigen Shareholdern
- Beratung bei der Prozessoptimierung, insbesondere bei der Automatisierung von Finanzprozessen und dem Investitionscontrolling
- Beratung und Betreuung bei der Umsetzung des Customizings des Berichtstools Lucanet
- Sicherstellung der Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern und Banken
- Beratung und Schulung der Mitarbeiter
- Beratung und Klärung von Ad-hoc Anfragen in der Holding und den Tochtergesellschaften
- Beratung und Vorstellung von Lösungsmöglichkeiten für spezielle Fragestellungen im Bereich des Rechnungswesens
- Unterstützung bei der Erstellung der Einzelabschlüsse nach HGB in SAP
- Unterstützung des Konzernabschlusses nach HGB in Lucanet
- Optimierung des Bearbeitungsprozesses zur Beschleunigung des Abschlusses
- Analysen der Tochtergesellschaften
Betreuung von bis zu 15 Tochtergesellschaften bei den Abschlüssen- Prüfung der Einzelabschlüsse und die Veranlassung von Korrekturen
- Zuordnung neuer Konten zum Konzernkontenrahmen in Lucanet
- Import der SAP-/Hochladen der Excelgesellschaften
- Erkennen und Erfassen von HBII-Anpassungen
- Hochinflationsanpassungen in Lucanet
- Schulung neuer Mitarbeiter sowohl in den Tochtergesellschaften als auch in Deutschland
- Erstellung von Kontierungsrichtlinien
- Übersetzung von Arbeitsanweisungen u.Ä. in Englisch und Französisch
- Analyse und Optimierung der Buchhaltung diverser Tochtergesellschaften, insbesondere der französischen Tochtergesellschaft
- Analyse auf Einzelkontenebene
- Korrektur von fehlerhaften Kontenzuordnungen
- Umstellung der Buchungslogik diverser Konten zur Abbildung nach HGB bereits auf Einzelgesellschaftsebene
- Schulung der Mitarbeiter in diversen Funktionalitäten von SAP
- Unterstützung bei der Bereinigung von Altlasten
- Unterstützung bei der Erstellung deutscher Umsatzsteuermeldungen
- Erstellung eines monatlichen Managementreports
- Erstellung der Einzelabschlüsse der Nidec SSB Windsystems GmbH nach HGB und IFRS
- Erstellung des Konzernabschlüsses für die 3 SSB Gesellschaften nach IFRS in Excel
- Monatliches Reporting für den Teilkonzern in Excel
- IC-Abstimmung
- Budgetplanung sowie Erstellung von Forecasts
- Aufbau neuer Strukturen nach dem Wechsel in eine andere Reportingstruktur für die Planung und das Berichtswesen
- Umsetzung der Strukturen im ERP System ProAlpha
- Umsetzung der internen Prüfstrukturen für die neuen Meldepflichten bei der grenzüberschreitenden Steuergestaltung im Rahmen des DAC6
- Mitarbeit bei der Einführung eines SCF Systems
- Führung von drei Mitarbeitern
- Aufsplittung des CG Teilkonzerns in Einzelgesellschaften in Lucanet nach HGB und IFRS
- Mapping der Einzelabschlüsse auf den Lucanet-Kontenrahmen
- Ausarbeitung der Bewertungsebenen
- Ermittlung der IC-Beziehungen auf Einzelgesellschaftsebene
- Analyse und Aufteilung der IFRS Umgliederungen pro Gesellschaft
- Aufsplittung der Konzernbuchungen auf Einzelgesellschaftsebene
- Einspielen der Daten
- Konsolidierung
- Verantwortlich für die Weiterentwicklung von Lucanet zu einem gemeinsamen Konsolidierungstool für alle Gesellschaften ab 2020 auf Basis einer neuen gemeinsamen Buchhaltungssoftware mit gemeinsamen Kontenrahmen
- Ausarbeitung des Mappings auf Basis des neuen Kontenrahmens
- Überleitung der Teilkonzernabschlüsse aus 2019 als Basiswerte
- Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter
- Umstellung des Hauptbuchs auf US Gaap nach Unternehmensverkauf
- Ermittlung der Leasingwerte nach ASC Topic 842
- Aufsetzen einer neuen Bilanz- und GuV-Struktur
- Strukturierung der Buchhaltung nach Restrukturierung, insbesondere:
- Aufsetzen einer neuen Rückstellungsstruktur
- Anpassung der Kontenstruktur
- Erstellung von Buchungsvorlagen zum Einlesen in SAP für die Rückstellungen und Zinsen aus Darlehen
- Optimierung der Reportingvorlage in Excel
- Anpassung des BAB an neue Struktur
- Aufsetzung eines Reportings für Gemeinkosten-Innenaufträge
- Unterstützung bei der Einführung von OS Plus
- Prüfung von Testfällen
- Bearbeitung der SAP-Tabellen für die Kontierung der Geschäftsvorfälle aus OS Plus (ZLBK1, ZLBK2, ZLBKI und ZLBKB)
- Pflege der DO-Tabelle THK und Abstimmung der DO-Tabellen TWR, TBU, TBB und CPD mit den SAP-Tabellen
- Prüfung der täglichen Dateien aus OS Plus auf Fehlermeldungen, Behebung der Fehler auf SAP-Seite und Weitergabe der anderen Fehler an die Fachabteilungen, Erstellung der Batch-Input-Mappen und Einspielen der Daten in SAP
- Bei Unstimmigkeiten zwischen SAP und OS Plus Überprüfung von Verträgen in OS Plus zum Abgleich mit den Buchungen in SAP
- Prüfung der Berichte aus dem Listarchiv in OS Plus auf Ihre Abstimmbarkeit mit den Daten in SAP
- Erstellung diverser Dokumentationen für das Rechnungswesen
- Unterstützung bei der Einführung von Stab C/S
- Bearbeitung der vertragsbezogenen und vermittlerbezogenen Matrix für die Datenübergabe aus Stab C/S
- Prüfung und Abstimmung der Startsalden in Stab C/S
- Abstimmung des täglichen Stab C/S-Buchungsjournals mit den an SAP übergebenen Buchungen
- Abstimmung der Inventurliste aus SAP mit den Buchungen aus Stab C/S
- Aufbau der Strukturen für Meldungen FinRep Data Points und FinRep Simplified
- Aufbau der Strukturen für die ALMM-Meldung
- Aufsetzung der Buchhaltung der neu gegründeten Almex GmbH, insbesondere:
- Aufbau der Kontenstruktur
- Ausarbeitung und Umsetzung der Intercompany Strukturen
- Mapping der Konten mit dem Konzernreporting der chinesischen Muttergesellschaft
- Erstellung der notwendigen Berichte in SAP
- Aufbau des Reportings zur Muttergesellschaft in Excel
- Eingliederung eines Teilkonzerns in das Konzernreporting
- Aufbau einer Konsolidierung in Excel
- Aufbau eines Reporting Packages
- Unterstützung bei der Einführung von Lucanet
- Optimierung von Prozessen im Hauptbuch
- Aufbau von Rückstellungs-, Eigenkapital- und Anlagenspiegel auf Konzernebene in Excel
- Entwurf eines Kontierungs- und Bilanzierungshandbuches
- Optimierung der Bilanzstrukturen im Konsolidierungstool Lucanet
- Nachpflege der Daten für Anlagen-, Eigenkapital- und Rückstellungspiegel im Konsolidierungstool Lucanet für die Auslands-Gesellschaften
- Pflege der Zuordnungstabellen zur automatischen Übergabe der Spiegeldaten aus SAP für die deutschen Gesellschaften
- Entwurf eines Reporting Packages zur automatischen Weiterverarbeitung in Lucanet
- Entwurf eines Konzernkontenrahmens
- Die Prüfung der vorhandenen Definitionen für die Buchungen in SAP FI auf Ihre Richtigkeit und Vollständigkeit
- Korrektur der fehlerhaften Definitionen sowie die Erstellung neuer Definitionen für die fehlenden Buchungen in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Nebenbuches
- Test der neu definierten Buchungen und Freigabe
- Fehlerbereinigung in der SAP Schnittstelle in Zusammenarbeit mit der IT
- Analyse und Fehlerbereinigung der Migrationsdaten
- Erarbeitung von Routinen zum automatischen Ausziffern in SAP
- Erarbeitung eines Prozesses zur Übergabe der Stammdaten an SAP in Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement und der IT
- Bereitstellung von Muster Excel-Upload Tabellen für Buchungen, die nicht über die SAP-Schnittstelle übergeben werden können
- Überprüfung und Optimierung der Prozessabläufe in der Abteilung sowie zwischen Haupt- und Nebenbuch
- Koordination der Zusammenarbeit mit Treasury und Controlling
- Überprüfung und Optimierung der Prozessabläufe in der Abteilung
- Verbesserung der Nutzung von SAP
- Kontenzuordnung und Einrichtung von Berichten nach HGB und IFRS
- Einrichtung automatischer Zahlungen für Auslandskonten
- Unterstützung bei der Budgetierung
- Automatisierung der Berechnung des Working Capitals
- Analyse und Aufbau eines IT-Reportings
- Erstellung des Konzeptes für eine Deckungsbeitragsrechnung für die Auslandsgesellschaften und deren Umsetzung
- Erarbeitung und Umsetzung von Einsparpotentialen
- Analyse und Optimierung der Prozesse im Rechnungswesen und Personalwesen
- Einrichtung und Überwachung der Finanzierungsverträge (Leasing, Mietkauf und Ratenkauf)
- Betreuung und Beratung der Außendienstmitarbeiter bei Fragen zur Finanzierung
- Aufbau des Berichtswesens
- Planung gemäß den Konzernvorgaben
- Einführung eines Vertriebscontrollings
- Aufbau einer mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung
- Unterstützung bei der Umstellung auf SAP
- Analyse und Optimierung des Reklamationsprozesses
- Optimierung des Trackings von Warensendungen unter Zuhilfenahme der Software TMS Matrix
- Überwachung der lokalen Dateneingabe sowie der Schnittstelle zwischen dem deutschen und belgischen JD Edwards One World einschließlich der Fehlerbehebung
- Erarbeitung von Kennzahlen und Berichten
- Organisation des Controllings
- Aufgrund eines Spartenwechsels im Konzern:
- Umstellung der Finanzbuchhaltungssoftware von JD Edwards auf SAP
- Umstellung der Reporting- und Konsolidierungssoftware Hyperion auf Outlooksoft
- Anpassung und Neuaufbau des Reportings gemäß den neuen Anforderungen
- Betreuung der Auslandsgesellschaften
- Dozententätigkeit in den Berufsbegleitenden Abendkursen in folgenden Unterrichtsfächern: Controlling & Revision, Internationales Controlling, Bilanzanalyse, Finanzierung, Investition, Organisation, Kosten- und Leistungsrechnung und Internationale Finanzierung
- Optimierung der Buchhaltung bei einem Einzelhandelsunternehmen der Telekommunikationsbranche
- Entwicklung und Optimierung der Arbeitsabläufe im Controlling
- Vereinheitlichung der Reporting-Struktur
- Erarbeitung und Umsetzung von Kostensenkungsprogrammen
- Erarbeitung der Datenstrukturen zur Einführung von JD Edwards
- Einführung des Konzernberichtswesens mittels der Software Hyperion
- Erarbeitung der Datenstrukturen und Einführung eines konzerninternen Budgetierungsprogrammes sowie der Software Business Objects
Kontakt
Ingrid Neyen
International Accounting & Consulting
Unternehmensberatung
Kurt-Jacobi-Straße 19
D-41189 Mönchengladbach
Tel.: +49 (0) 21 66 / 14 72 58
Ingrid Neyen - Ihre Expertin für das Controlling
Die Unternehmensberaterin unterstützt Sie im Rahmen des Interim Management in den Bereichen Controlling, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement und Finanzen.
Kontakt
Ingrid Neyen
International Accounting & Consulting
Unternehmensberatung
Kurt-Jacobi-Straße 19
D-41189 Mönchengladbach
Tel.: +49 (0) 21 66 / 14 72 58
Mail: info@neyen-consulting.de
International Accounting & Consulting
Unternehmensberatung
Kurt-Jacobi-Straße 19
D-41189 Mönchengladbach
Tel.: +49 (0) 21 66 / 14 72 58
Mail: info@neyen-consulting.de
Ingrid Neyen - Ihre Expertin für das Controlling
Die Unternehmensberaterin unterstützt Sie im Rahmen des Interim Management in den Bereichen Controlling, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement und Finanzen.
Kontakt
Ingrid Neyen
International Accounting & Consulting
Unternehmensberatung
Kurt-Jacobi-Straße 19
D-41189 Mönchengladbach
Tel.: +49 (0) 21 66 / 14 72 58
Mail: info@neyen-consulting.de