Projekthistorie

- Chronologisch

  • Unterstützung des Konzernabschlusses nach HGB in Lucanet
  • Betreuung von bis zu 12 Tochtergesellschaften
  • Pflege der Lucanetdaten für die Tochtergesellschaften
  • Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung von CSRD
  • Übersetzung von Arbeitsanweisungen u.Ä. in Englisch und Französisch

 

  • Beratung und Begleitung der Monats- und des Jahresabschlusses der Holding sowie der Tochtergesellschaften nach HGB
  • Erstellung des monatlichen und quartalsweisen Reportings an Banken, Gesellschafter und sonstigen Shareholdern
  • Beratung bei der Prozessoptimierung, insbesondere bei der Automatisierung von Finanzprozessen und dem Investitionscontrolling
  • Beratung und Betreuung bei der Umsetzung des Customizings des Berichtstools Lucanet
  • Sicherstellung der Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern und Banken
  • Beratung und Schulung der Mitarbeiter
  • Beratung und Klärung von Ad-hoc Anfragen in der Holding und den Tochtergesellschaften
  • Beratung und Vorstellung von Lösungsmöglichkeiten für spezielle Fragestellungen im Bereich des Rechnungswesens
  • Unterstützung bei der Erstellung der Einzelabschlüsse nach HGB in SAP
  • Unterstützung des Konzernabschlusses nach HGB in Lucanet
  • Optimierung des Bearbeitungsprozesses zur Beschleunigung des Abschlusses
  • Analysen der Tochtergesellschaften
    Betreuung von bis zu 15 Tochtergesellschaften bei den Abschlüssen
    • Prüfung der Einzelabschlüsse und die Veranlassung von Korrekturen
    • Zuordnung neuer Konten zum Konzernkontenrahmen in Lucanet
    • Import der SAP-/Hochladen der Excelgesellschaften
    • Erkennen und Erfassen von HBII-Anpassungen
    • Hochinflationsanpassungen in Lucanet
  • Schulung neuer Mitarbeiter sowohl in den Tochtergesellschaften als auch in Deutschland
  • Erstellung von Kontierungsrichtlinien
  • Übersetzung von Arbeitsanweisungen u.Ä. in Englisch und Französisch
  • Analyse und Optimierung der Buchhaltung diverser Tochtergesellschaften, insbesondere der französischen Tochtergesellschaft
    • Analyse auf Einzelkontenebene
    • Korrektur von fehlerhaften Kontenzuordnungen
    • Umstellung der Buchungslogik diverser Konten zur Abbildung nach HGB bereits auf Einzelgesellschaftsebene
    •  
    • Schulung der Mitarbeiter in diversen Funktionalitäten von SAP
    • Unterstützung bei der Bereinigung von Altlasten
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    • Unterstützung bei der Erstellung deutscher Umsatzsteuermeldungen
    • Erstellung eines monatlichen Managementreports
  • Erstellung der Einzelabschlüsse der Nidec SSB Windsystems GmbH nach HGB und IFRS
  • Erstellung des Konzernabschlüsses für die 3 SSB Gesellschaften nach IFRS in Excel
  • Monatliches Reporting für den Teilkonzern in Excel
  • IC-Abstimmung
  • Budgetplanung sowie Erstellung von Forecasts
  • Aufbau neuer Strukturen nach dem Wechsel in eine andere Reportingstruktur für die Planung und das Berichtswesen
  • Umsetzung der Strukturen im ERP System ProAlpha
  • Umsetzung der internen Prüfstrukturen für die neuen Meldepflichten bei der grenzüberschreitenden Steuergestaltung im Rahmen des DAC6
  • Mitarbeit bei der Einführung eines SCF Systems
  • Führung von drei Mitarbeitern
  • Aufsplittung des CG Teilkonzerns in Einzelgesellschaften in Lucanet nach HGB und IFRS
    • Mapping der Einzelabschlüsse auf den Lucanet-Kontenrahmen
    • Ausarbeitung der Bewertungsebenen
    • Ermittlung der IC-Beziehungen auf Einzelgesellschaftsebene
    • Analyse und Aufteilung der IFRS Umgliederungen pro Gesellschaft
    • Aufsplittung der Konzernbuchungen auf Einzelgesellschaftsebene
    • Einspielen der Daten
    • Konsolidierung
  • Verantwortlich für die Weiterentwicklung von Lucanet zu einem gemeinsamen Konsolidierungstool für alle Gesellschaften ab 2020 auf Basis einer neuen gemeinsamen Buchhaltungssoftware mit gemeinsamen Kontenrahmen
    • Ausarbeitung des Mappings auf Basis des neuen Kontenrahmens
    • Überleitung der Teilkonzernabschlüsse aus 2019 als Basiswerte
    • Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter
  • Umstellung des Hauptbuchs auf US Gaap nach Unternehmensverkauf
    • Ermittlung der Leasingwerte nach ASC Topic 842
    • Aufsetzen einer neuen Bilanz- und GuV-Struktur
  • Strukturierung der Buchhaltung nach Restrukturierung, insbesondere:
    • Aufsetzen einer neuen Rückstellungsstruktur
    • Anpassung der Kontenstruktur
    • Erstellung von Buchungsvorlagen zum Einlesen in SAP für die Rückstellungen und Zinsen aus Darlehen
    • Optimierung der Reportingvorlage in Excel
  • Anpassung des BAB an neue Struktur
  • Aufsetzung eines Reportings für Gemeinkosten-Innenaufträge
  • Unterstützung bei der Einführung von OS Plus
    • Prüfung von Testfällen
    • Bearbeitung der SAP-Tabellen für die Kontierung der Geschäftsvorfälle aus OS Plus (ZLBK1, ZLBK2, ZLBKI und ZLBKB)
    • Pflege der DO-Tabelle THK und Abstimmung der DO-Tabellen TWR, TBU, TBB und CPD mit den SAP-Tabellen
    • Prüfung der täglichen Dateien aus OS Plus auf Fehlermeldungen, Behebung der Fehler auf SAP-Seite und Weitergabe der anderen Fehler an die Fachabteilungen, Erstellung der Batch-Input-Mappen und Einspielen der Daten in SAP
    • Bei Unstimmigkeiten zwischen SAP und OS Plus Überprüfung von Verträgen in OS Plus zum Abgleich mit den Buchungen in SAP
    • Prüfung der Berichte aus dem Listarchiv in OS Plus auf Ihre Abstimmbarkeit mit den Daten in SAP
    • Erstellung diverser Dokumentationen für das Rechnungswesen
  • Unterstützung bei der Einführung von Stab C/S
    • Bearbeitung der vertragsbezogenen und vermittlerbezogenen Matrix für die Datenübergabe aus Stab C/S
    • Prüfung und Abstimmung der Startsalden in Stab C/S
    • Abstimmung des täglichen Stab C/S-Buchungsjournals mit den an SAP übergebenen Buchungen
    • Abstimmung der Inventurliste aus SAP mit den Buchungen aus Stab C/S
  • Aufbau der Strukturen für Meldungen FinRep Data Points und FinRep Simplified
  • Aufbau der Strukturen für die ALMM-Meldung
  • Aufsetzung der Buchhaltung der neu gegründeten Almex GmbH, insbesondere:
    • Aufbau der Kontenstruktur
    • Ausarbeitung und Umsetzung der Intercompany Strukturen
    • Mapping der Konten mit dem Konzernreporting der chinesischen Muttergesellschaft
    • Erstellung der notwendigen Berichte in SAP
    • Aufbau des Reportings zur Muttergesellschaft in Excel
  • Eingliederung eines Teilkonzerns in das Konzernreporting
  • Aufbau einer Konsolidierung in Excel
  • Aufbau eines Reporting Packages
  • Unterstützung bei der Einführung von Lucanet
  • Optimierung von Prozessen im Hauptbuch
  • Aufbau von Rückstellungs-, Eigenkapital- und Anlagenspiegel auf Konzernebene in Excel
  • Entwurf eines Kontierungs- und Bilanzierungshandbuches
  • Optimierung der Bilanzstrukturen im Konsolidierungstool Lucanet
  • Nachpflege der Daten für Anlagen-, Eigenkapital- und Rückstellungspiegel im Konsolidierungstool Lucanet für die Auslands-Gesellschaften
  • Pflege der Zuordnungstabellen zur automatischen Übergabe der Spiegeldaten aus SAP für die deutschen Gesellschaften
  • Entwurf eines Reporting Packages zur automatischen Weiterverarbeitung in Lucanet
  • Entwurf eines Konzernkontenrahmens
  • Die Prüfung der vorhandenen Definitionen für die Buchungen in SAP FI auf Ihre Richtigkeit und Vollständigkeit
  • Korrektur der fehlerhaften Definitionen sowie die Erstellung neuer Definitionen für die fehlenden Buchungen in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Nebenbuches
  • Test der neu definierten Buchungen und Freigabe
  • Fehlerbereinigung in der SAP Schnittstelle in Zusammenarbeit mit der IT
  • Analyse und Fehlerbereinigung der Migrationsdaten
  • Erarbeitung von Routinen zum automatischen Ausziffern in SAP
  • Erarbeitung eines Prozesses zur Übergabe der Stammdaten an SAP in Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement und der IT
  • Bereitstellung von Muster Excel-Upload Tabellen für Buchungen, die nicht über die SAP-Schnittstelle übergeben werden können
  • Überprüfung und Optimierung der Prozessabläufe in der Abteilung sowie zwischen Haupt- und Nebenbuch
  • Koordination der Zusammenarbeit mit Treasury und Controlling
  • Überprüfung und Optimierung der Prozessabläufe in der Abteilung
  • Verbesserung der Nutzung von SAP
  • Kontenzuordnung und Einrichtung von Berichten nach HGB und IFRS
  • Einrichtung automatischer Zahlungen für Auslandskonten
  • Unterstützung bei der Budgetierung
  • Automatisierung der Berechnung des Working Capitals
  • Analyse und Aufbau eines IT-Reportings
  • Erstellung des Konzeptes für eine Deckungsbeitragsrechnung für die Auslandsgesellschaften und deren Umsetzung
  • Erarbeitung und Umsetzung von Einsparpotentialen
  • Analyse und Optimierung der Prozesse im Rechnungswesen und Personalwesen
  • Einrichtung und Überwachung der Finanzierungsverträge (Leasing, Mietkauf und Ratenkauf)
  • Betreuung und Beratung der Außendienstmitarbeiter bei Fragen zur Finanzierung
  • Aufbau des Berichtswesens
  • Planung gemäß den Konzernvorgaben
  • Einführung eines Vertriebscontrollings
  • Aufbau einer mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung
  • Unterstützung bei der Umstellung auf SAP
  • Analyse und Optimierung des Reklamationsprozesses
  • Optimierung des Trackings von Warensendungen unter Zuhilfenahme der Software TMS Matrix
  • Überwachung der lokalen Dateneingabe sowie der Schnittstelle zwischen dem deutschen und belgischen JD Edwards One World einschließlich der Fehlerbehebung
  • Erarbeitung von Kennzahlen und Berichten
  • Organisation des Controllings
  • Aufgrund eines Spartenwechsels im Konzern:
    • Umstellung der Finanzbuchhaltungssoftware von JD Edwards auf SAP
    • Umstellung der Reporting- und Konsolidierungssoftware Hyperion auf Outlooksoft
    • Anpassung und Neuaufbau des Reportings gemäß den neuen Anforderungen
  • Betreuung der Auslandsgesellschaften
  • Dozententätigkeit in den Berufsbegleitenden Abendkursen in folgenden Unterrichtsfächern: Controlling & Revision, Internationales Controlling, Bilanzanalyse, Finanzierung, Investition, Organisation, Kosten- und Leistungsrechnung und Internationale Finanzierung
  • Optimierung der Buchhaltung bei einem Einzelhandelsunternehmen der Telekommunikationsbranche
  • Entwicklung und Optimierung der Arbeitsabläufe im Controlling
  • Vereinheitlichung der Reporting-Struktur
  • Erarbeitung und Umsetzung von Kostensenkungsprogrammen
  • Erarbeitung der Datenstrukturen zur Einführung von JD Edwards
  • Einführung des Konzernberichtswesens mittels der Software Hyperion
  • Erarbeitung der Datenstrukturen und Einführung eines konzerninternen Budgetierungsprogrammes sowie der Software Business Objects

Kontakt

Ingrid Neyen
International Accounting & Consulting
Unternehmensberatung
Kurt-Jacobi-Straße 19
D-41189 Mönchengladbach
Tel.: +49 (0) 21 66 / 14 72 58

Ingrid Neyen - Ihre Expertin für das Controlling

Die Unternehmensberaterin unterstützt Sie im Rahmen des Interim Management in den Bereichen Controlling, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement und Finanzen.

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Tel.: +49 (0) 21 66 / 14 72 58
Mail: info@neyen-consulting.de

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Mail: info@neyen-consulting.de